Können psychotherapeutische Interventionen das Gehirn beeinflussen?


 

 

 

Können psychotherapeutische Interventionen das Gehirn beeinflussen?

 

Die Effekte einer Psychotherapie mit bildgebenden Verfahren darzustellen war 2010 das Ziel der Arbeitsgruppe um Univ. Prof. Gabriele Sachs an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Universität Wien.

 

Vor allem für die Zwangskrankheit, Phobien, posttraumatische Belastungsstörungen und Depressionen liegen inzwischen erste Ergebnisse zu hirnfunktionellen und metabolischen Korrelaten von Psychotherapieeffekten vor. In mehreren Studien konnte belegt werden, dass Psychotherapie die neuronale Aktivität in bestimmten zerebralen Arealen des Gehirns beeinflussen kann und ihre sichtbare Wirkung teilweise den therapeutischen Effekten durch Psychopharmaka entspricht.

 

Psychotherapeutische Interventionen können also beides, Verhalten und Gehirn beeinflussen.

 

Was ist “Neuroplastizität”?